Historisches
 Historisches
 Feedback
 Kontakt
 Links
 Olaf Gleibe

Gleibe, Dr. jur. Fritz

26.12.1900 Chemnitz - 17.8.1990 Hannover

  Gleibe, Dr. jur. Fritz

Dr. Fritz Gleibe bestimmte vor allem auf finanzpolitischem Gebiet langjährig die Geschicke der Stadt Chemnitz mit.

Der Sohn eines Baumeisters studierte Jura und Volkswirtschaft an den Universitäten Leipzig und Tübingen und promovierte 1923. Es folgten Tätigkeiten bei Amts- und Landgerichten sowie Rechtsanwaltsbüros in Sachsen. Erste Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammelte Gleibe 1927 bis 1931 als 2. Bürgermeister in Löbau. Von Mai 1931 bis Mai 1945 war er hauptamtlicher Stadtrat und Beigeordneter. Gleibe betreute die Dezernate Wohnungs- und Siedlungsamt, Jugend- und Wohlfahrtsamt, Grundstücksamt, Gewerbe- und Marktamt. Ab 1937 übte er das Amt eines Stadtkämmerers aus und war zugleich 2. Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Nach der Flucht des Chemnitzer Oberbürgermeisters Walter Schmidt trug Gleibe seit dem 8.5.1945 für die Stadt die Verantwortung. Der versierte Verwaltungsfachmann wurde von der sowjetischen Besatzungsmacht zum Stadtoberhaupt bestimmt. Er löste Ernst Ring ab und amtierte kurzzeitig (Mai-Juli 1945) als Oberbürgermeister. Die Stadtverwaltung unter Gleibe bemühte sich in erster Linie um Maßnahmen zur Linderung der Not der Bevölkerung. Bis zum Februar 1946 blieb er Leiter der Finanzabteilung und schied dann auf Anordnung der Besatzungsmacht aus dem Dienst der Stadt aus. Als Rechtsberater in der Privatwirtschaft tätig, wurde 1950 sein Ersuchen auf Wiedereinstellung beim Rat der Stadt abgelehnt.

1951 trat Dr. Gleibe in die Bundesrepublik über, wo er ab dem darauffolgenden Jahr als Beigeordneter in Hamm/Westfalen wirkte. Schließlich wurde er im August 1954 zum Stadtrat in Hannover gewählt. Als Dezernent für die Sozial- und Gesundheitsverwaltung, ab 1963 auch Stadtdirektor, wirkte er bis 1966 in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Wegen seiner Verdienste um das kommunale Gesundheitswesen und bei der Bildung der Medizinischen Hochschule Hannover erhielt Dr. Fritz Gleibe 1967 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.


[Home] [Index]